Gelungenes Halbmarathon-Debüt am Gardasee

-Franziska Jäckel beim „X-Bionic Lake Gardasee 42“ am Start-

(KS.) Ihren Italien-Aufenthalt nahm Franziska Jäckel von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau zum Anlass, sich beim diesjährigen „X-Bionic Lake Gardasee 43“, bei dem über 4000 Teilnehmer aus dem In- und Ausland auf der Marathon- und Halbmarathon-Distanz an den Start gingen, anzumelden.

Bei traumhaftem Wetter und hochsommerlichen Temperaturen wurden die Halbmarathonis in der 17.000-Einwohner-Kurort auf die Strecke entlang des Flusses Sarca auf eine äußerst abwechslungsreiche Strecke zwischen Berghängen und Seeufer und durch diverse Tunnel bis ins malerische Malcesine geschickt, wo direkt auf dem Marktplatz der Zieleinlauf ist.

Franziska Jäckel bei ihrem Halbmarathon-Debüt am Gardasee

Bei ihrem Halbmarathon-Debüt blieben die Uhren für Franziska Jäckel, die ihren Lauf mit einigem Respekt vor der Strecke absolviert hatte, letztlich nach 1:57,01 Stunden stehen und sie zeigte sich sichtlich zufrieden mit ihrer Leistung.

Eva Schultz mit neuer 5000-m-Bestleistung

-Frank Schneider unter Süddeutschlands Top-Ten über 10.000 m – Bayerische und Süddeutsche Meisterschaften in Regensburg-

(KS.) Bei den Offenen Bayerischen und Süddeutschen Langstrecken-Titelkämpfen, die im Regensburger Stadion am Oberen Wöhrd ausgetragen wurden, war die Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau mit Eva Schultz und Frank Schneider vertreten.

In Vorbereitung auf die noch anstehenden Wettkämpfe startete die mehrfache Bayerische Meisterin Eva Schultz außer Konkurrenz bei den 5000-m-Jugendmeisterschaften. Obwohl sie sich nahezu während des gesamten Rennens nirgends „anhängen“ konnte, ihr Tempo letztlich alleine hochhalten musste, verbesserte sie ihre 2019 im Rahmen der Deutschen Meisterschaften im Berliner Olympiastadion aufgestellte persönliche 5000-m-Bestzeit auf jetzt 16:30,86 Minuten.

Eva Schultz mit neuer persönlicher 5000-m-Bestzeit
Foto: Fladerer

Frank Schneider, zuletzt bei den Deutschen Straßenlauf-Meisterschaften mit neuer Bestzeit über 10 km und in Paderborn mit neuer 5-km-Bestzeit, wollte dies nun auch auf der Bahn bestätigen. Zunächst lief es richtig gut, die Rundenzeiten gingen Richtung einer Endzeit von 33:10 Minuten und bis zur 5000-m-Marke konnte der studierte Rechtspfleger sein Tempo durchziehen. Dann machten ihm allerdings Bauchkrämpfe einen Strich durch die Rechnung, er musste das Gas etwas rausnehmen und lief letztlich nach 34:03,79 Minuten als Fünfter der Bayerischen und Sechster der Süddeutschen Meisterschaften über die Ziellinie. 
Sein Resümee beim Auslaufen „Platzierung ok – Bestzeit fällt halt dann beim nächsten Rennen“.

Frank Schneider
Foto: Kiefner

In zehn Tagen geht’s rund in Passau – Meldeschluss am 19. April

Die Uhr tickt: Noch acht Tage sind es bis zum Meldeschluss für den 22. Internationalen DJK-Domlauf des DJK-Diözesanverbands Passau am Sonntag, 21. April.

Die Strecke führt auf einem attraktiven Rundkurs durch die Passauer Innenstadt mit Ziel am Domplatz. Aufgrund der Abriss- und Baumaßnahmen am ehemaligen Buchner-Haus wird der Startbereich dieses Jahr in die Ludwigstraße im Bereich der Votivkirche verlegt, teilen die Organisatoren mit. Je nach Altersklasse müssen zwischen 1300 m und 7400 m bewältigt werden. Der Hauptlauf startet um 14 Uhr. Erstmal bieten die Veranstalter der DJK zudem einen Inklusionslauf an. Der Lauf führt über 1300 m und kann ohne Zeitwertung absolviert werden.

Anmeldung und weitere Infos online unter www.domlauf-passau.de. Meldeschluss ist der 19. April
(12 Uhr mittags)

Martha Weber schnellste Deutsche

-“22. Oberbank Linz Donau Marathon”- LG-Duo mit sehr guten Leistungen!-

(KS.) Mit Martha Weber und Sebastian Liebl war die Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau beim diesjährigen „22. Oberbank Linz Donau Marathon“, Oberösterreichs größter Laufveranstaltung, bei der am Sonntag bei sommerlichen Temperaturen, strahlendem Sonnenschein und toller Stimmung über 17.000 Teilnehmer aus dem In- und Ausland am Start waren.

Martha Weber, heuer mit dem Cross-Team der LG Passau bereits Bayerische Meisterin, ging über die Halbmarathon-Distanz von 21,1 km an den Start. Während die ersten 10 km noch relativ „locker“ gingen, machten sich auf der zweiten Hälfte dann doch die intensiven Trainingskilometer des erst zwei Wochen zurückliegenden LG-Trainingslagers in Mallorca bemerkbar.
Letztlich lief sie nach 1:29:40 Stunden, nur knapp sechs Sekunden über ihrer persönlichen Bestzeit als 11. der Gesamtwertung und beste Deutsche über die Ziellinie. In ihrer Altersklasse (AK) W 35 holte sie hinter der Österreicherin Veronika Mutsch Platz Zwei und die Silbermedaille.

Martha Weber, 11. der Halbmarathon-Gesamtwertung und beste Deutsche

In Vorbereitung auf den „32. Regensburg Marathon“ Mitte Mai hatte sich der „gelernte“ Triathlet Sebastian Liebl für den Marathon-Wettbewerb entschieden. Bis zur Hälfte des Rennens konnte der 35jährige seine Vorgaben in Richtung Ziel-Zeit von drei Stunden durchziehen, musste dann aber etwas Tempo rausnehmen und überquerte nach 3:12:42 Stunden als 146. der Gesamtwertung und 29. seiner AK M 35 im Feld der 2.523 Teilnehmer die Ziellinie.

Triathlet Sebastian Liebl auf der Marathonstrecke

Das LG-Duo mit ihrem Trainer Mario Bernhardt zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen und fühlt sich bestens gerüstet für die anstehenden Wettkämpfe.

Eva Schultz gewinnt Walhallalauf

-LG-Duo in der Oberpfalz erfolgreich – Sascha Jäger holt Bronze bei den 50jährigen-

 (KS.) Über 800 Teilnehmer, unter ihnen auch Eva Schultz und Sascha Jäger von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau, gingen beim „13. Walhallalauf“ des SV Donaustauf im Landkreis Regensburg auf Strecken zwischen 400 m und 10 km an den Start.

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen erkämpfte sich Eva Schultz auf dem flachen Rundkurs am Fuß der Walhalla über die 5,4-km-Distanz in 18:10 Minuten den Sieg vor ihrer ehemaligen Mannschaftskameradin Jana Vogel (SWC Regensburg) und Eva Maria Rauscher (St. Marien Gymnasium)!

Über die 10 km, wo der mehrfache Bayerische Meister Marco Bscheidl (Armin Wolf Lauf-team) gewann, lief Sascha Jäger nach 38:16 Minuten als 12. der Männer-Gesamtwertung und Dritter seiner Altersklasse M 50 über die Ziellinie. 

Das erfolgreiche LG-Duo Eva Schultz und Sascha Jäger
Foto: K.S.

Alex Sellner gewinnt Obermain-Marathon

– Erfolgreiche Vorbereitung für die Bayerischen Ultratrail-Meisterschaften-

(KS.) Mit einem Sieg beim diesjährigen „Obermain-Marathon“ feierte Alex Sellner von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau einen mehr als gelungenen Härtetest vor den Bayerischen Ultra-Trail-Meisterschaften, die am 20. April im oberfränkischen Ebermannstadt ausgetragen werden.

Alex Sellner auf dem Weg zum Sieg beim diesjährigen Obermain-Marathon
Foto: Kiefner

Bei warmen Frühsommer-Temperaturen um die 20 Grad und strahlendem Sonnenschein gingen in der oberfränkischen 10.700-Einwohner-Stadt Bad Staffelstein im Landkreis Lichtenfels über 1150 Teilnehmer in drei Wettbewerben bei der 18. Ausgabe des „Obermain-Marathon“ an den Start.

Auf der selektiven Marathon-Strecke mit Anstiegen zum Kloster Banz, Vierzehnheiligen und zum Staffelberg lieferte der LG-Ausdauer-Spezialist vom Start weg ein couragiertes Rennen ab, setzte sich nach dem Startschuss bereits an die Spitze, spulte Kilometer um Kilometer ab und hatte sich nach 30 km einen komfortablen Vorsprung herausgelaufen.
Nach 2:53:42 Stunden holte er sich letztlich den Marathon-Sieg vor Andre Skrowny (GutsMuths Rennsteiglaufverein) und Philipp Reuter Team Rösler/ASC Kronach-Frankenwald)!

Beim Auslaufen zeigte sich Alex Sellner sichtlich zufrieden mit Leistung und Ergebnis „Härtetest erfolgreich bestanden“ – und blickt relativ optimistisch Richtung Bayerische Ultra-Trail-Titelkämpfe.

Sieger bekommt ein übergroßes alkoholfreies „Elektrolyt-Getränk“
Foto: K.S.

-LG Passau zum Trainingslager in Lazise-

Unter der Leitung von Stadtrat Siegfried Kapfer, dem Vorsitzenden der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau (stehend 1. v. re.), der auch für die gesamte Vorbereitung, Organisation und den Ablauf verantwortlich zeichnete, verbrachten 50 Kinder, Jugendliche und Erwachsene der LG Passau in den Osterferien bei durchwachsenen Wetter-Verhältnissen eine Trainingswoche in Lazise am Gardasee.

Neben einer Vielzahl von Trainingseinheiten, die der LG-Vorsitzende und die engagierten Übungsleiter Stefan Biersack, Dr. Andreas Feldschmid, Tobias Kapfer, Thomas Scharinger, Dilara Seidenschwarz, Raphael Wagensonner und Patrick Wimmer vor Ort, im Kraftraum und im Sportstadion in Bussolengo als intensive Vorbereitung auf die bevorstehende Wettkampfsaison durchführten, kamen aber auch jede Menge Spaß und viel Gemeinschaft nicht zu kurz.

LG Passau blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

-Steigende Kinder- und Jugendzahlen – 
sportlich, organisatorisch und gesellschaftlich top-

(KS.) Eine für die Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau im sportlichen, im organisatorischen und auch im gesellschaftlichen Bereich erfolgreiche Saison 2023 ließen LG-Vorsitzender Stadtrat Siegfried Kapfer, seine Stellvertreterin Centa Hollweck und LG-Schatzmeister Günter Schmidt, bei der traditionell immer Anfang des neuen Jahres durchgeführten Jahreshauptversammlung in der alt ehrwürdigen Passauer Jahnturnhalle Revue passieren.

Siegfried Kapfer, der zu Beginn seiner Ausführungen den langjährigen LG-Vorsitzenden und jetzigen LG-Ehrenvorsitzenden Peter Fahrnholz ganz besonders begrüßte, ging in seinen Ausführungen auf die Mitgliederbewegung ein und stellte hier vor allem den Zuwachs im Bereich des Nachwuchstrainings heraus, wo am Freitag für Fünf- bis Neunjährige immer mindestens vier Übungsleiter erforderlich sind. Zudem habe man am Mittwoch eine zusätzliche Trainingseinheit für wettkampforientierte Schülerinnen und Schüler eingeführt.

In Bezug auf die genützten Sportstätten nannte er mit besonderer Freude den am 17. Mai erfolgten Spatenstich für die Sanierung und Neugestaltung der Sportanlage Oberhaus.

Als Ausrichter oder in verantwortlicher Position zeichnete die LG Passau 2023 u.a. für das „55. Passauer Behördensportfest“, für das „27. McDonald`s-Schüler- und Jugendsportfest“ sowie beim München-Marathon und beim „2. DJK-Crosslauf“ verantwortlich. 

Die LG-Kampfrichter waren nicht nur bei den vorgenannten Veranstaltungen, sondern zudem beim „Thermenmarathon“ in Bad Füssing, Beim „DJK-Domlauf“, bei den „Süddeutschen Meisterschaften im Internationalen Fünfkampf“ und beim „Generali-München-Marathon“ im Einsatz.

Neben den sportlichen Ereignissen, zu denen er auch die Trainings- und Jugendwoche in Lazise am Gardasee zählte, nannte er auch diverse gesellschaftliche Ereignisse wie ein Zeltwochenende am Attersee, den traditionellen Nikolausbesuch und die „spontane“ Weihnachtsfeier und stellte damit heraus, dass bei den Leichtathleten nicht nur der Sport großgeschrieben wird.

Im sportlichen Bereich führte der Vorsitzende aus, dass die Athletinnen und Athleten der LG Passau im letzten Jahr an über 100 Sportveranstaltungen im In- und Ausland teilgenommen haben und der Nachwuchs dabei mit 36 Prozent beteiligt war.

Man holte 107 erste, 95 zweite und 54 dritte Plätze, darunter u.a. sieben Niederbayerische und drei Bayerische Titel, wobei Jonas Storch in seiner Altersklasse (AK) U 18 über 1500 m in der Halle und im Freien und Lisa Fuchs bei den Frauen im Halbmarathon erfolgreich war.

Bayerischer Vizemeister wurden Anna Drexler, Eva Schultz, Frank Schneider, Jonas Storch und  das 10-km-Straßenlauf-Team mit Eva Schultz, Anna Drexler und Jana Vogel.
Bayerisches Bronze gab es außerdem für Eva Schultz und Frank Schneider.

Bei Deutschen Meisterschaften erkämpfte sich Jonas Storch in der Männlichen Jugend U 18 über 1500 m Platz Drei und die Bronzemedaille.
Sabrina Prager belegte bei den Deutschen Berglaufmeisterschaften Rang Acht und in ihrer AK  W 35 wurde sie Deutsche Vizemeistern. Ebenfalls Platz Acht für Alex Sellner bei den Deutschen Ultra Trail Titelkämpfen und damit in seiner AK M 50 ebenfalls Deutscher Vizemeister.

Besonders erfreut zeigte sich der LG-Vorsitzende, dass sich das Engagement, wieder mehr Nachwuchs zu Wettkampfeinsätzen zu motivieren auch 2023 fortgesetzt hat und die jüngsten LG`ler beim Bergsportfest in Ortenburg, bei den Bezirksmeisterschaften in Eggenfelden, bei den Kreismeisterschaften in Pfarrkichren und beim eigenen McDonald`s-Nachwuchsmeeting erneut zahl- und erfolgreich vertreten war.

Breiten Raum nahm am Ende seiner Ausführungen auch das Dankeschön ein; beginnend bei allen Sportlerinnen und Sportlern über die engagierten Übungsleiterinnen und -leiter, die er namentlich herausstellte, über den Ehrenvorsitzenden Peter Fahrnholz, seine Vorstandsmitglieder Centa Hollweck und Günter Schmidt, das „LG-Zeitmess-Duo“ Barbara und Markus Junker, den LG-Statistiker Herbert Deckwerth, die beiden LG-Stammvereine TV Passau 1862 e.V. und die DJK-Eintracht Passau, die DJK-Skiabteilung für ihre stete Unterstützung, bis hin zu den verantwortlichen Platzwarten und die Stadt Passau.

Mit dem Dank an alle Helfer, Kampfrichter und Unterstützer ließ Centa Hollweck, zuständig für die gesamte Wettkampforganisation in der LG Passau, nochmals die eigenen LG-Veranstaltungen detailliert Revue passieren.
Und zusammen mit Siegfried Kapfer konnte sie dann eine ganze Reihe von Athletinnen und Athleten für ihre Leistungen und Ergebnisse 2023 auszeichnen. 

Nach einem ausführlichen Finanzbericht durch den LG-Schatzmeister GünteSchmidt und der durch Peter Fahrnholz, in Vertretung des verhinderten Kassenprüfers Karl-Heinz Friedrich, bescheinigten sehr guten Haushaltsführung, wurde die LG-Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Lena Absmeier gewinnt „23. Wolfsfährte-Trail“

-Marion Kopp Gesamtdritte – Erfolgreiches LG-Team am Start-

(KS.) Bei eher durchwachsenen Bedingungen mit zum Teil sehr kräftigem Wind gingen am Ostermontag über 220 Teilnehmer bei der 23. Ausgabe des „Wolfsfährte-Trail“ der DJK-Laufwölfe Fürsteneck auf Strecken zwischen 400 und 10.000 m an den Start; unter ihnen auch ein achtköpfiges Aufgebot der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau.

Das erfolgreiche LG-Team mit (v.li.) Stefanie Auer, Tim und Gaby Kopfinger, der Gesamtdritten Marion Kopp, Franz Keifenheim und Gerhard Bauer
Foto: K.S.

Die Streckenführung über den 10-km-Trail-Lauf, der auf Fortstraßen und Wanderwegen, zum Teil mit schmalen und anspruchsvollen Pfaden, durch das idyllische Ilz- und Ohetal führte, forderte den Läuferinnen und Läufern einiges ab.

Lena Absmeier

Im Hauptlauf auf der 10-km-Trailstrecke erkämpfte sich Lena Absmeier bei ihrem Wettkampf-Comeback nach 41:43 Minuten den Gesamtsieg in der Frauenklasse vor Tina Fischl (Wellnesshotel Reischlhof), die zuletzt 2022 und 2023 triumphiert hatte, und Vereinskameradin Marion Kopp, für die 48:23 Minuten gestoppt wurden. Mit ihrer Endzeit von 53:32 Minuten holte sich Stefanie Auer Platz Drei in ihrer Altersklasse (AK) W 35. Gaby Kopfinger belegte mit 67:46 Minuten Rang Sechs in der AK W 50.

Manfred Ammerl

Bei den Männern, wo der letztjährige Sieger Daniel Götz mit neuer Streckenbestzeit gewann, kam Manfred Ammerl nach 53:03 Minuten als Siebter der AK M 50 ins Ziel. Franz Keifenheim für den 55:45 Minuten gestoppt wurden, platzierte sich in seiner AK M 65 als Vierter. Gleich dahinter auf Platz Fünf Gerhard Bauer, der 63:09 Minuten benötigte.

Für den jüngsten LG`ler den 14 jährigen Tim Kopfinger, der 2500 m zu absolvieren hatte, blieben die Uhren nach 13:19 Minuten stehen, was für ihn Rang Vier in seiner Schülerklasse bedeutete.

Frank Schneider mit neuer 5-km-Bestleistung

LG-Athlet in Paderborn am Start
(KS.) Mit neuer persönlicher Bestzeit kehrte Frank Schneider von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau aus der nordrhein-westfälischen Universitätsstadt Paderborn zurück, wo er am Karsamstag beim „76. Paderborner Osterlauf“ am Start war.

Frank Schneider mit neuer 5-km-Bestleistung

In insgesamt acht Wettbewerben waren nahezu 13.000 Teilnehmer aus dem In- und Ausland bei Deutschlands ältestem Straßenlauf am Start und wurden bei bewölktem Himmel und Temperaturen um die 15 Grad von 25.000 begeisterten Zuschauern an der Strecke und im Start/ Zielbereich angefeuert.

Als Formtest nach dem LG-Trainingslager auf Mallorca und auch als Generalprobe vor den Bayerischen 10.000-m-Meisterschaften Mitte April in Regensburg hatte sich Frank Schneider für den „Paderborn Lippstadt Airport 5-km-Lauf“ entschieden, der auf einem amtlich vermessenen Rundkurs mit Start und Ziel im Paderborner Sportzentrum Maspernplatz ausgetragen wurde.

In einem Riesenfeld von fast 3500 Teilnehmer lief der Passauer ein absolut couragiertes Rennen und verbesserte er seine persönliche Bestzeit um mehr als 30 Sekunden auf nun 15:59 Minuten. Er belegte in der Gesamtwertung, die vom vielfachen Deutschen U18- und U20-Meister Tristan Kaufhold (SSC Hanau Rodenbach) gewonnen wurde, Rang 20 und in der Männer-Hauptklasse Platz Acht.